Startseite » Demenz » Honig im Kopf

Honig im Kopf

Honig im Kopf erzählt die Geschichte des an Demenz erkrankten Amandus (Dieter Hallervorden) und seiner Enkelin Tilda (Emma Schweiger). Die Eltern von Tilda, Niko (Til Schweiger) und Sarah (Jeanette Hain) fällt es schwer, sich mit der Krankheit auseinanderzusetzen. Sie wollen es nicht wahrhaben, besonders der Sohn Niko.

Wenn man sich mit dem Thema Demenz beschäftigt, kommen manche Szenen einem sehr bekannt vor: So wird der Kühlschrank  zur Toilette, Lebensmittel werden irgendwo platziert, Notizzettel/Klebezettel hängen überall, das Personal wird des Diebstahls bezichtigt oder ein Todesfall macht erste Krankheitssymptome sichtbar. Tilda informiert sich bei ihrem Kinderarzt über die Krankheit, sie will Amandus eine Aufgabe geben. Ihre Großeltern wollten ihr mal Venedig zeigen und so macht sich Tilda mit Amandus auf dem Weg und landen, nach verschiedenen Schwierigkeiten, letztendlich in Venedig.

Was war besonders gut?

Dieter Hallervorden als Amandus überzeugt in dieser schwierigen Rolle. In dem Film wird die Krankheit sehr realistisch dargestellt. Es gibt viele Nebenfiguren, die Amandus und Tilda unterstützen, sie auf ihrem Weg begleiten. Besonders schön ist eine Szene, in der ein Kellner auf Amandus eingeht und sogar einen Gast, der sich laut über den Erkrankten beschwert und meint, er müsse zu Hause bleiben, wenn er krank sei, aus dem Restaurant herauswirft.

Die Metapher, dass das Gehirn ein Bücherregal ist und bei einer Demenz fallen manche Bücher raus, fallen kurzzeitig um, sind später vielleicht wieder „lesbar“ und zuletzt bleibt nur das leere Regal, erklärt die Krankheit kindgerecht. Die besondere Beziehung zwischen Enkelin und Opa ist wunderbar dargestellt, der natürliche Umgang mancher Kinder mit der Krankheit war auch schon im Bereich ‚Kindern Demenz erklären‘ ein Thema. Gut ist auch, dass so offen – vielleicht für manchen Besucher zu offen – über Sex im Alter, besonders über Sex bei Menschen mit Demenz umgegangen wird. Das ist häufig ein Tabuthema.

Was hat mir weniger gefallen?

Der Film ist ziemlich lang, manchmal langatmig. Manches wäre vielleicht nicht nötig gewesen, wie auch die Szene, bei der es wohl zwischen Til Schweiger und Hallervorden zum Streit kam. Besonders stören mich zwei Sachen – 1. geht die Diskussion fast nur um Heim – oder Daheim. Es gibt aber so viele andere Möglichkeiten, auch finanziell unterstützt. 2. Die Pflege zu Hause scheint in dem Film nur möglich, wenn die Schwiegertochter am Ende ihre Arbeit kündigt.

Es sind in der Tat eher die Frauen, die die Hauptpflegeperson sind. Aber die Botschaft ist problematisch. Es gibt Fördermöglichkeiten nach dem SGB XI, Verhinderungspflege und Pflegeteilzeit. Wichtig ist hier eine Beratung bei einem an der Stadt/Gemeinde angegliedertem Pflegebüro oder bei den Pflegestützpunkten. Diese Beratung ist unabhängig, dahingegen die Beratung bei einem Pflegedienst nicht immer. (Bei anderen Fragen, z.B. bei Ernährung lasse ich mich ja auch nicht von einem Unternehmen beraten, das direkt von einer Entscheidung profitiert oder davon lebt, bestimmte Produkte anzubieten). Weiterhin sind die Alzheimer Gesellschaften ein wichtiger, regionaler Ansprechpartner. Die Kritik ist vielleicht etwas hart, all diese Informationen passen nicht unbedingt in so einen Film, der ja in erster Linie unterhalten soll.

Fazit:

Trotz kleiner Mankos ist der Film wirklich sehenswert. Er trifft nicht immer meinen Geschmack, aber den vieler anderer Zuschauer. Meine Hoffnung ist groß, dass die ZuschauerInnen etwas offener mit dem Thema umgehen, sich dem widmen und wie Tilda und viele andere Figuren des Films Menschen mit Demenz unterstützen und akzeptieren.

Maria Mahler

Ein Kommentar zu “Honig im Kopf

  1. Hallo Maria, ich bin gerade bei Recherchen auf deine Seite gestoßen und möchte dich auf mein Video „Fragezeichen“ aufmerksam machen, das mittlerweile oft zum Einstieg bei Kongressen und Demenztagen dient. Premiere hatte der Song auf dem 7.Kongress der Deutschen Alzheimer Gesellschaft in Hanau 2012, wo ich ihn mit meinem Sohn gespielt habe. Hier unten ist der Link zum Video, das ich allen, die im Bereich der Pflege arbeiten, auch kostenlos zum Download anbiete. Tatsächlich wird es oft jungen Pflegeschülerinnen gezeigt, um ihnen eine Vorstellung von Demenz zu vermitteln. Alle weiteren Infos dazu stehen in der Videobeschreibung bei YouTube bzw. auf meiner Homepage. Vielleicht möchtest du es ja auf deine Seite nehmen. Ich würde mich freuen, von dir zu hören.
    Lieben Gruß aus Köln, Purple Schulz

Hinterlasse einen Kommentar